1971 - 2021 :

50 Jahre Prosveta Verlag - eine Erfolgsgeschichte


Seit 50 Jahren arbeitet der Prosveta Verlag mit mehreren Buchreihen für die Verbreitung der Werke von Omraam Mikhaël Aïvanhov (1900-1986), dem französischen Philosophen und spirituellen Meister bulgarischer Herkunft.

Zwischen 1937 und 1985 hielt Omraam Mikhaël Aïvanhov in Frankreich, in der Schweiz und auch auf seinen zahlreichen Reisen Tausende von Vorträgen. Diese wurden zunächst stenographiert, dann ab 1958 auf Tonbändern und ab 1980 auf Video aufgezeichnet.

Für die Verbreitung wurden die Mitschriften vieler Vorträge zunächst von seinen Schülern auf eher vertrauliche Weise weitergegeben, danach wurden einige Bücher vom Verlag Bussières (Frankreich) veröffentlicht. Seit den 1960er Jahren äußerte Omraam Mikhaël Aïvanhov den Wunsch, eine eigene Druckerei und einen Verlag zu haben, um die Bücher, die seine mündliche Lehre enthalten, besser vorbereiten und verbreiten zu können.

In der Schweiz wurde 1971 der erste Prosveta-Verlag gegründet. Die Genossenschaft Editions Prosveta wurde in der Schweiz am 17. September 1971 durch Eintragung ins Handelsregister offiziell gegründet. Die Form der Genossenschaft wurde von Omraam Mikhaël Aïvanhov gewählt, der den kollektiven Aspekt dieser Unternehmensform ohne primäres finanzielles Ziel schätzte. Er nannte sie Prosveta = Für das Licht.

Die Verlags- und Druckaktivitäten wurden dann 1976 nach Frankreich zu Éditions Prosveta SA (Fréjus-Frankreich) verlegt. Die Schweizerische Genossenschaft konzentrierte sich weiterhin auf die Förderung der Lehre und auf die Verbreitung der zahlreichen Werke in der Schweiz, in den drei Hauptsprachen des Landes (Französisch, Deutsch und Italienisch), die während dieser 50 Jahre und bis heute veröffentlicht werden.

Im Laufe der Jahre hat Prosveta SA zahlreiche Vorträge von Omraam Mikhaël Aïvanhov transkribiert und veröffentlicht, zunächst in Buchform, dann auf Audio-CDs und DVDs mit Untertiteln in mehreren Sprachen.

In zahlreichen Ländern haben sich Prosveta-Vertriebsgesellschaften, Subverlage und Verteiler um immer größere Übersetzungsteams gebildet. Unabhängige Verleger in anderen Ländern verbanden sich ebenfalls mit Prosveta, um bestimmte Werke in ihrer Sprache zu veröffentlichen.

Einige der Bücher sind inzwischen in mehr als 30 Sprachen übersetzt worden. Die Zahl der insgesamt weltweit verkauften Bücher überstieg im Jahr 2020 6,5 Millionen Exemplare und machte die Lehre von Omraam Mikhaël Aïvanhov zu einer Referenz in der Welt der zeitgenössischen Spiritualität. Mehr als 30 Jahre nach seinem Verlassen der physischen Welt werden seine Vorträge noch immer von Tausenden von Lesern und Zuhörern geschätzt, gelesen und gehört.

Die zunehmende Präsenz von Prosveta im Internet über Websites und soziale Netzwerke ermöglicht heute, den unschätzbaren Reichtum unter den Lesern weiter zu verbreiten, um den Menschen in ihrer spirituellen Entwicklung und im Verständnis für eine notwendige innere Transformation zu helfen im Hinblick auf das Entstehen einer erfüllteren Menschheit.

Omraam Mikhaël Aïvanhov beschrieb das Entstehen dieses neuen Bewusstseins gerne mit dem Begriff "solar", wie die Sonne, die ihr Licht, ihre Wärme und ihr Leben an alle Wesen, egal wer sie auch seien, verteilt. Den Menschen zu helfen, ihre eigene spirituelle Dimension wiederzuentdecken und gleichzeitig inmitten der Welt, in der sie leben, aufzublühen, ist eine der wichtigen Botschaften seiner Lehre.

Alle vom Prosveta Verlag veröffentlichten Bücher vermitteln diese Botschaft. Ihre Originalität und ihr Erfolg, auch noch nach so vielen Jahren, liegen in der Klarheit der Ausdrucksweise und in der Relevanz der Darstellung für die heutige Zeit.

 

Omraam Mikhaël Aïvanhov präsentierte seinem Publikum niemals vorgefertigte Vorträge, sondern sprach immer, entsprechend den jeweiligen Bedingungen, aus dem Stegreif. Auf diese Weise war er in der Lage, Erklärungen zu bestimmten Situationen abzugeben und auf innerlich oder äusserlich formulierte individuelle oder kollektive Fragen einzugehen. Seine Vorträge erzeugen bei der Zuhörerschaft noch immer eine besondere Resonanz, dank der sich neue Wege der Erkenntnis geistiger Realitäten öffnen können.
   
Während eines halben Jahrhunderts beschrieb er praktisch alle grossen Themen der Existenz aus einer holistischen Perspektive und vermittelte, auf lebendige und anschauliche Weise, ein umfassendes spirituelles Wissen sowie seine direkten und subtilen persönlichen Erfahrungen. Seine Einzigartigkeit besteht in der Klarheit seiner Sprache und in der Stichhaltigkeit des Gesagten für die heutige Zeit.

Besuchen Sie den On-line Shop
Syntax der Gedankenforschung

Wort1 Wort2: Suchen Sie nach mindestens einem der beiden Wörter.
+Wort1 +Wort2: Suche nach den 2 Wörtern.
"Wort1 Wort2": Suche nach dem Ausdruck zwischen "".
Wort1*: Suche am Wortanfang, unabhängig vom Wortende.
-Wort: das Wort dahinter - wird von der Suche ausgeschlossen.