EDITIONS PROSVETA
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Tagesgedanke vom Montag, den 20. Mai 2024

Die Redewendung »den Schleier der Isis heben« ist ein Bild

Die Redewendung »den Schleier der Isis heben« ist ein Bild. Der Schleier der Isis ist das Mysterium der lebendigen Natur, das wir bisher noch nicht zu durchdringen vermochten.* Und mit »Natur« ist auch der Mensch gemeint: Auch der Mensch ist, wie die Natur, von Schleiern verhüllt. Daher bereitet es ihm so viele Schwierigkeiten, sich und die anderen zu erkennen. Wahre Erkenntnis verlangt, dass es uns gelingt, uns bis zu den erhabenen Regionen des Geistes zu erheben. Wenn wir damit aufhören, uns und die anderen durch die verzerrenden Brillengläser unserer dichten Körper zu sehen (denn dem Astral- und Mentalkörper fehlt es genauso wie dem physischen Körper an wahrer Hellsicht), dann können wir endlich wissen, was der Mensch in den erhabenen Regionen wirklich ist: nämlich Unermesslichkeit, Licht und Herrlichkeit. Alle Hierophanten der Vergangenheit haben dieselbe Lehre weitergegeben; sie offenbarten den Schülern, dass der Mensch nach dem Bild der Natur geschaffen ist, auch er ist verschleiert. Verborgen unter den Schichten der Materie wohnt ein Geist, ein Funke, ein unbeschreibliches Wesen, allwissend, allmächtig, Gott selbst. Derjenige, der durch Askese, Gebet und Entsagung fähig wird, den Ansprüchen des Geistes zu gehorchen, wird Isis entschleiert vor sich erscheinen sehen.

Omraam Mikhaël Aïvanhov

OMRAAM MIKHAËL AÏVANHOV
Sonnenworte

Die universelle Botschaft von Omraam Mikhaël Aïvanhov (1900 – 1986) ist in die Reihe der grossen Weisheitslehren der Menschheitsgeschichte einzuordnen. In seiner Philosophie erläutert er die grossen Lebensgesetze und vermittelt zahlreiche Methoden und Anwendungsmöglichkeiten, die zu einem besseren Selbstverständnis des Menschen beitragen.

„Ich möchte euch durch meine Lehre ein grundlegendes Verständnis des Menschen vermitteln: darüber, wie er gebaut ist, über seine Beziehungen zur Natur, über den Austausch, den er mit dem Universum halten muss, um an der Quelle des göttlichen Lebens trinken zu können…“

 


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