Tagesgedanke vom Sonntag, den 11. Mai 2025

Die Mehrzahl der Menschen ist der Meinung

Die Mehrzahl der Menschen ist der Meinung, zu Gott beten bedeute, Ihn um all das zu bitten, was ihnen fehlt. Sie brauchen eine Unterkunft, Kleidung oder Nahrung, sie wollen einer Krankheit oder einer Gefahr entgehen, sie wünschen sich einen Mann, eine Frau oder Kinder... und sie bitten Gott, ihnen all das zu besorgen. Ich verstehe es ja, das ist natürlich, aber wer sagt sich schon, bevor er zu beten beginnt, dass er um nichts bitten will? Dass er nur betet, um sich dem Herrn näher zu fühlen?... Wer verstanden hat, was das Gebet wahrhaftig bedeutet, und wozu es dient, der bittet um nichts, weil er im selben Moment weiß, dass er alles erhalten wird, ohne dass er darum bittet. Gott ist Stärke, Weisheit, Liebe, Reinheit, Schönheit; und wer mit Ihm im Gebet verschmilzt, erlangt allmählich jede dieser Tugenden, dieser Schätze. Also, wie kann man dann daran zweifeln, eines Tages all das Wertvolle zu erhalten, das man sich wünscht?*

Omraam Mikhaël Aïvanhov
Siehe das Buch Der Glaube versetzt Berge, kapitel III

OMRAAM MIKHAËL AÏVANHOV
Sonnenworte

Die universelle Botschaft von Omraam Mikhaël Aïvanhov (1900 – 1986) ist in die Reihe der grossen Weisheitslehren der Menschheitsgeschichte einzuordnen. In seiner Philosophie erläutert er die grossen Lebensgesetze und vermittelt zahlreiche Methoden und Anwendungsmöglichkeiten, die zu einem besseren Selbstverständnis des Menschen beitragen.

„Ich möchte euch durch meine Lehre ein grundlegendes Verständnis des Menschen vermitteln: darüber, wie er gebaut ist, über seine Beziehungen zur Natur, über den Austausch, den er mit dem Universum halten muss, um an der Quelle des göttlichen Lebens trinken zu können…“

 


 
AKTUELL

Der große Frühling

AudioPodcast des Monats: Zu wissen, dass Unglück und Leid vorübergehend sind, und an das Goldene Zeitalter, den Großen Frühling, zu glauben.

Lesen Sie mehr...

Wenden Sie sich der Sonne zu!

Bis 18. April: lassen Sie sich auf das Wissen ein, das die Sonne für unsere Gesundheit, unsere Moral und unser geistiges Vorankommen bringt.

Lesen Sie mehr...

AKTION !

Kaufen Sie eine ganze Büch- oder Broschürenreihe und erhalten Sie einen Rabatt von 10-15 %!

Lesen Sie mehr...

NEUERSCHEINUNGEN
NEUESTE BLOGBEITRÄGE

Die Sonne bringt das neue Leben

Das Bild der Vollkommenheit ist die Sonne, und wenn ihr sie als Vorbild nehmt, in dem Wunsch, wie sie alle Geschöpfe zu erhellen...

Lesen Sie mehr...

Dankbarkeit: Eine Quelle von Licht und Freude

Sprecht ihr das Wort "danke" aus, dann ist das so, als ob ihr eine Quelle von Licht, Frieden und Freude in eurer Seele sprudeln lasst.

Lesen Sie mehr...

Der Sinn für das Heilige

Der Sinn für das Heilige ist jenes Bedürfnis des Menschen, sich mit einer höheren Welt verbunden zu fühlen...

Lesen Sie mehr...

Syntax der Gedankenforschung

Wort1 Wort2: Suchen Sie nach mindestens einem der beiden Wörter.
+Wort1 +Wort2: Suche nach den 2 Wörtern.
"Wort1 Wort2": Suche nach dem Ausdruck zwischen "".
Wort1*: Suche am Wortanfang, unabhängig vom Wortende.
-Wort: das Wort dahinter - wird von der Suche ausgeschlossen.