Von der Familie zur universellen Brüderlichkeit


Die Menschen neigen dazu, sich aus dem kollektiven, universellen, kosmischen Leben zurückzuziehen, um nur ihr persönliches, individuelles Leben zu leben. Sie bilden sich ein, getrennt voneinander wären sie geschützt. Nein, das ist eine Illusion. In dieser inneren Isolation, die sie für sich selbst schaffen, setzen sie ihre Seele allen Gefahren aus. Selbst wenn wir nicht immer mit anderen zusammen sein können, müssen wir doch zumindest in Gedanken bei ihnen sein. Das Wort "Einheit" ist das tiefgründigste Wort in der Geisteswissenschaft, und hier liegt der Sinn unserer Existenz. Das Bewusstsein, dass wir zu einer einzigen grossen Familie gehören, gibt uns die Sicherheit, etwas Grosses zu tun. Diese Grösse kommt nicht von uns, sondern von dieser universellen Familie, zu der wir gehören: Es ist diese Familie, die uns unterstützt und uns bewahrt vor jenen Gefühlen der Armut, der Einsamkeit, der Nutzlosigkeit, der Leere, die uns manchmal befallen können.

 
Bücher und Vorträge zum Entdecken!
Die Pädagogik in der Einweihungslehre - Band 28/29
Solange die Menschen ihr persönliches Interesse vor das Interesse der Gemeinschaft stellen, wird es keine Lösung für ihre Probleme geben. …
30.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
Auf dem Weg zur Sonnenkultur
Wenn ihr auf eure Umwelt einen guten Einfluss ausüben wollt, dann verbindet euch jeden Tag mit der Sonne, fangt einige Teilchen von ihr auf,…
14.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
Der Wassermann und das Goldene Zeitalter - Band 25/26
Die kosmische Intelligenz hat den Menschen so aufgebaut, dass er die Vollkommenheit nur erlangen kann, wenn er die Verbindung mit der …
30.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
Eine Zukunft für die Jugend
Welche Art von Menschen ruft Achtung und Bewunderung hervor? Diejenigen, die gekämpft, sich selbst übertroffen, Hindernisse überwunden, …
14.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
Die Pädagogik in der Einweihungslehre - Band 27
Der Mensch kann mit einem Königreich verglichen werden, in dem seine eigenen Zellen die Bewohner sind und er der König ist. Leider ist er …
26.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
 
Die Menschen haben die Probleme des kollektiven Lebens noch nicht wirklich gelöst. Wenngleich sie nach aussen hin Nationen gebildet und Gesellschaften organisiert haben, deren Mitglieder sich gegenseitig unterstützen, wo alle im Dienste aller stehen und von allem profitieren können, bleiben sie doch innerlich füreinander isoliert, aggressiv und feindselig. Sie haben es nicht geschafft, die Fortschritte, die sie im materiellen, praktischen, organisatorischen oder technischen Leben erreicht haben, auf die psychische Ebene zu übertragen. Deshalb leidet die Menschheit trotz dieser Fortschritte immer noch unter denselben Übeln: Kriege, Elend, Hungersnöte, Unterdrückung, und zwar in bis heute unbekannten Ausmassen. Wirkliche Verbesserungen können nur durch einen tiefgreifenden Mentalitätswandel erreicht werden. Psychisch, spirituell müssen sich die Menschen verbunden fühlen, um die einzig wahre Gesellschaft bilden zu lernen, die eine universelle Bruderschaft ist. Wenn jeder Einzelne danach strebt, das höhere Bewusstsein der Einheit zu erreichen, dann werden die Gesellschaften, Völker und Nationen beginnen, in Frieden und Freiheit zu leben.

Die neue Religion - Band 23/24
»Die einzige wahrhaftig universelle Religion ist die Sonnenreligion, denn nur die Sprache der Sonne ist eine universelle Sprache, die alle …
30.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...

Weitere Artikel zu diesem wesentlichen Thema:

Nur die Einheit wird die Welt retten

Wenn sich auf der ganzen Welt diejenigen, die Frieden, Gerechtigkeit, Rechtschaffenheit, Güte und Licht wollen, zusammenschließen...

Lesen Sie mehr...

Unser Interesse für die Gemeinschaft zu arbeiten

Lesen Sie mehr...

Eine erfolgreiche Erziehung ist möglich

...Deshalb ist es wichtig, dass die Eltern dieses ankommende Wesen bereits lange vor seiner Geburt Gott oder wenigstens einem hohen Ideal...

Lesen Sie mehr...

Die Brüderlichkeit, ein erhöhter Bewusstheitszustand

Eine Bruderschaft ist eine Gemeinschaft, in der es einen echten Zusammenhalt gibt, denn jeder Einzelne arbeitet bewusst fèr das Wohl...

Lesen Sie mehr...
Syntax der Gedankenforschung

Wort1 Wort2: Suchen Sie nach mindestens einem der beiden Wörter.
+Wort1 +Wort2: Suche nach den 2 Wörtern.
"Wort1 Wort2": Suche nach dem Ausdruck zwischen "".
Wort1*: Suche am Wortanfang, unabhängig vom Wortende.
-Wort: das Wort dahinter - wird von der Suche ausgeschlossen.