Die Kunst, die zu den Gipfeln führt

 

Es ist die Kunst, die die Welt retten wird, eine bewusste Kunst, erleuchtet von den Wahrheiten der Einweihungswissenschaft. Aber woher wissen wir, was ein wahrer Künstler ist? Ein wahrer Künstler verwirklicht die Synthese zwischen Philosophie, Wissenschaft und Religion. Denn Künstler zu sein bedeutet, auf der physischen Ebene das zu konkretisieren, was die Intelligenz als richtig und wahr empfindet und was das Herz als gut empfindet, sodass die höhere Welt, die Welt des Geistes, herabsteigt, um sich in der Materie zu inkarnieren. Der Künstler ist, im initiatischen Sinne des Wortes, derjenige, der es geschafft hat, Ordnung und Vernunft in seine Gedanken und Liebe und Frieden in sein Herz zu bringen. Alles, was er verwirklicht, ist dann harmonisch und voller Sinn.“

«Kunst darf sich nicht nur auf Kunstwerke beschränken, sie muss auch Teil des täglichen Lebens sein, und der wahre Künstler ist derjenige, der sich selbst als Material seiner Schöpfung zu nehmen vermag. Alle Methoden des spirituellen Lebens stehen uns zur Verfügung, um uns bei dieser Aufgabe zu helfen und zu inspirieren. Vor allem in uns müssen wir Poesie und Musik, harmonische Formen und Bewegungen, schillernde Farben erschaffen, damit alle Wesen um uns herum, in der sichtbaren und unsichtbaren Welt, davon profitieren können.

Bücher und Vorträge zum Entdecken!

Geistiges und künstlerisches Schaffen
Der Schöpfungsbegriff ist das Wesentliche unserer Lehre, sagt Meister Omraam Mikhaël Aïvanhov. Das Bedürfnis nach Kreativität wohnt jedem …
14.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
Die spirituelle Alchimie
»Der Plan der kosmischen Intelligenz sieht vor, dass die höheren Fähigkeiten des Menschen ihre Energien aus den niederen Funktionen …
26.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
Die geometrischen Figuren und ihre Sprache
Von alters her haben die Menschen immer wieder nach einer universellen und zugleich synthetischen Sprache gesucht. Ihr Streben hat sie zu …
14.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
Die Freiheit, Sieg des Geistes
Die Freiheit ist zu einem so bedeutenden politischen Schwerpunkt geworden, dass wir nach und nach ihren wahren Sinn in bezug auf den …
14.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
Alchimistische Arbeit und Vollkommenheit
"Kämpft nicht gegen eure Schwächen und Mängel an,sondern lernt, sie zu nutzen und an die Arbeit zu schicken. Seien es Eifersucht, Zorn, …
14.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...

Weitere Artikel zum gleichen Thema:

Musik und Gesang im spirituellen Leben

Die Musik und der Gesang sind, genau wie das Gebet, eine spirituelle Nahrung. Deshalb ist es wichtig, dass ihr euch daran gewöhnt, zu singen

Lesen Sie mehr...

Sich selbst gestalten, ein höherer Grad der Kunst

Ein wirklicher Maler, ein wirklicher Bildhauer, ein wirklicher Dichter, der an sich selbst arbeitet, wird nie von seinen Werken getrennt...

Lesen Sie mehr...

Wie kann die Kunst bei unserem Erwachen helfen

Warum sollte man die Kunst nur denen überlassen, die man herkömmlich als Künstler bezeichnet?

Lesen Sie mehr...

Syntax der Gedankenforschung

Wort1 Wort2: Suchen Sie nach mindestens einem der beiden Wörter.
+Wort1 +Wort2: Suche nach den 2 Wörtern.
"Wort1 Wort2": Suche nach dem Ausdruck zwischen "".
Wort1*: Suche am Wortanfang, unabhängig vom Wortende.
-Wort: das Wort dahinter - wird von der Suche ausgeschlossen.