Der Wassermann: Vorbereitung einer neuen Epoche

 

 

 

"Das nun kommende Wassermannzeitalter wird große Umwälzungen mit sich bringen, die den Überlebenden begreiflich machen werden, dass es Gesetze gibt, die man achten muss. Das neue Leben, das sich schon anbahnt, übersteigt an Schönheit, Herrlichkeit und Harmonie alles, was wir uns heute vorstellen können..."
"Aber vom Wassermannzeitalter zu sprechen und sich über sein baldiges Kommen zu freuen, genügt nicht. Man muss sich darauf vorbereiten, die neuen Strömungen zu empfangen, die diese Konstellation bereits durch den Raum strahlt. Der Wassermann bringt eine Revolution im technischen Bereich und auch in den Auffassungen der menschlichen Psyche..."(Tagesgedanken vom 17. August 2005)

Der Wassermann und das Goldene Zeitalter - Band 25/26
Die kosmische Intelligenz hat den Menschen so aufgebaut, dass er die Vollkommenheit nur erlangen kann, wenn er die Verbindung mit der …
30.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
Erkenne Dich selbst - Jnani yoga - Band 17/18
Die Inschrift über dem Eingang des Tempels von Delphi lautet: »Erkenne Dich selbst«. Doch was ist dieses »Selbst«, das man erkennen soll? …
30.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...

 

Technischer und spiritueller Fortschritt

"Es sieht so aus, als lebten wir in einer Epoche des Fortschritts. Des technischen Fortschritts, ja, aber was ist der technische Fortschritt? Ein Sieg über die physische Materie. Und was machen die Menschen? Vor lauter Stolz und Zufriedenheit über ihren Erfolg alle möglichen das Leben erleichternden Apparate und Produkte herzustellen, merken sie nicht, wie sie diese benutzen, um ihre niedere Natur zu stärken: ihren Egoismus, ihre Faulheit, Sinnlichkeit und Aggressivität zu befriedigen. Nun, das ist kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt. Versucht euch zu analysieren: Beobachtet wie ihr all das benutzt, was der technische Fortschritt euch zur Verfügung gestellt hat; ihr werdet entdecken, dass es selten, sehr selten zugunsten eurer spirituellen Entwicklung und zum Wohl der anderen geschieht..." (Tagesgedanken vom 3. Februar 2012)

"Der technische Fortschritt hat das Leben komfortabler gemacht, aber seid auf der Hut vor dem Komfort. Vielleicht gefällt euch dieser Gedanke nicht, aber in Wahrheit lähmt der Komfort die Intelligenz, während der Mangel an Komfort sie stimuliert, er stimuliert den schöpferischen Drang. Die meisten großen Meisterwerke der Menschheit wurden in einer Situation geschaffen, wo es an Komfort mangelte. die Meisterwerke unserer Zeit sind weniger Meisterwerke der Kunst oder des Denkens, sondern vielmehr extrem komplizierte Apparate und Maschinen, also Meisterwerke der Technik. Die Apparate und Maschinen sind die beachtlichsten Errungenschaften unserer Epoche und wirklich bewundernswert. Doch gerade diese so bewundernswerten Errungenschaften sind dabei, die Menschen zu lähmen und zu betäuben. Wir sind auf der Erde, um uns zu entwickeln. Und sich entwickeln heißt, die Macht des Geistes über die Materie auszuüben. Nicht nur über die Materie außerhalb von uns, sondern vor allem über die Materie in uns; wir werden die äußere Materie nur dann in intelligenter Weise beherrschen können, wenn wir zuvor gelernt haben, unsere innere Materie zu beherrschen, andernfalls werden wir von ihr übermannt."(Tagesgedanken vom 7. Januar 2008)

Die Wissenschaft sollte sich darum bemühen, die menschliche Psyche besser kennenzulernen

"Im Wissen darum, dass die Erscheinungen, die sie auf der physischen Ebene studieren, analog sind zu denen, die im Menschen geschehen, sollten sich die Wissenschaftler ernsthaft für jene vom Herrn in jedes Wesen gelegte, wunderbare Einrichtung interessieren, die dem Menschen die Möglichkeit gibt, an der Materie seiner Gedanken, Gefühle, Wünsche und Bewusstseinszustände zu arbeiten und dadurch auf dem Weg des Guten Fortschritte zu machen. Sie würden nicht nur sehen, wie sich vor ihnen ein Forschungsfeld unendlichen Reichtums öffnet, sondern sie würden auch zu wahrhaftigen Wohltätern der Menschheit. Die Wissenschaft muss sich jetzt vertieft mit dem Gebiet des Denkens und Fühlens, dem Gebiet des Bewusstseins befassen." (Tagesgedanken vom 19. November 2004)

" Die wichtigste Revolution, die der Wassermann bringt, betrifft die Idee der universellen Brüderlichkeit. Diese neue Philosophie beruht natürlich auf einer Wissenschaft...."
"Was sich für alle ändert, sind die Möglichkeiten, denn durch den Wassermann fließen neue Strömungen herein. Jedoch werden nur die sich verwandeln, die Anstrengungen machen, um sich mit diesen Strömungen zu harmonisieren.  Der Himmel sendet uns Wellen, aber es ist nicht an ihm uns die Weisheit aufzuzwingen. Wir treten in die Epoche des Wassermanns ein, aber derjenige, der nichts tut, um von seinen Einflüssen zu profitieren, wird nichts empfangen. Wenn ihr wirklich ins Wassermannzeitalter eintreten wollt, müsst ihr euch darauf vorbereiten die neuen Ideen zu akzeptieren, die von dieser Konstellation gebracht werden. Es sind die Ideen der Brüderlichkeit und der Universalität. Diejenigen, die bereit sind, dieses Ideal der Universalität anzunehmen, müssen lernen, sich durch das Denken zu erheben, um die göttliche Welt zu berühren. Denn indem man die göttliche Welt berührt, öffnet man die Quellen des Lichts, der Liebe und des Friedens, die eines Tages die gesamte Erde überfluten werden." (Tagesgedanken vom 31 Januar 2006)

Die menschliche und göttliche Natur in uns
Wie oft sagt man zur Rechtfertigung gewisser Schwächen: "Das ist menschlich!" Wenn man aber richtig überlegt, bedeutet "menschlich" …
14.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
Eine universelle Philosophie
Bereits seit Jahrzehnten bezeugen politische und kulturelle Organisationen ihre Bereitschaft, die Probleme auf breitester Ebene anzugehen. …
14.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...
Auf dem Weg zur universellen Brüderlichkeit
"Wenn es den Menschen gelingt, die Neigungen ihrer neideren Natur, die sie aus dem Tierreich (dem Egoismus, der Angst, der Aggressivität) …
21.00 CHF Hinzufügen
Lesen Sie mehr...

Ausschnitt aus einem frei gehaltenen Vortrag!

"Erkenne Dich Selbst"

Die Macht der Einigkeit - der Laser


< Unser Denken ist mächtig
Das Bewusstsein erweitern
Unseren freien Willen bestmöglich nutzen >
Syntax der Gedankenforschung

Wort1 Wort2: Suchen Sie nach mindestens einem der beiden Wörter.
+Wort1 +Wort2: Suche nach den 2 Wörtern.
"Wort1 Wort2": Suche nach dem Ausdruck zwischen "".
Wort1*: Suche am Wortanfang, unabhängig vom Wortende.
-Wort: das Wort dahinter - wird von der Suche ausgeschlossen.